+41 79 449 13 64 info@competenceplus.ch

Vision von Kompetenz+

  • Der Mensch ist im Zentrum unseres Interesses .
  • Menschen sind es, die in einem dynamischen Arbeitsprozess agieren.
    Es sind Menschen verschiedenster Herkunft, die heute zusammen in Teams arbeiten und für kollektive Ergebnisse verantwortlich sind. Sei es als Leiter, Mitarbeiter oder Kollege.
    Die künftigen Herausforderungen werden ebenfalls von Menschen angenommen, um Wachstum und Wohlstand zu generieren.
  • Der Mensch macht den Unterschied – mit seinen Kompetenzen !

Kompetenz ist entscheidend

  • In einer sich konstant verändernden Welt, vor allem aber in der schnelllebigen Wirtschaft, sind Kompetenzen das stärkste Argument um erfolgreich zu sein.
  • Wir alle haben Jahre damit verbracht, verschiedene Fakultäten zu studieren, Lehren für Berufe zu machen oder aber uns selbst gewisse Fertigkeiten anzueignen, um ein gutes Rüstzeug an Kompetenzen zu haben für das Berufsleben. Die sogenannte Eintrittskarte !
  • Diese Kompetenzen wurden während langer Zeit von der Industrie wie Edelsteine gejagt, um eine robuste Belegschaft zu rekrutieren, die eine glänzende Zukunft für die Unternehmen zu garantieren schien.
  • Heute hat sich dieses Verhalten geändert. .
  • Technische Kompetenzen sind zwar immer noch ein Faktor, aber zusätzliche sind erforderlich, um im digitalisierten Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein.

Welche Kompetenzen sind am wichtigsten ?

  • Einmal in der Geschäftswelt angekommen wird uns sehr schnell bewusst, was auf dem Spiel steht. Viele unserer Kollegen haben einen ähnlichen Hintergrund, haben gleiche Studien abgeschlossen und einige davon waren sogar in der gleichen Institution.
  • Allerdings erbringen sie unterschiedliche Leistungen! Warum?
  • Kernkompetenz reicht nicht mehr aus, um zu den Besten zu gehören!
  • Andere, wie Sozialkompetenz, Führungs- und Managementfähigkeiten sowie spezifische Geschäftskompetenzen sind nötig, um wettbewerbsfähig zu sein.

Die Synergie aus
Persönlicher Kompetenz / Kollektiver Kompetenz / Geschäftskompetenz
ist die beste Antwort für die heutigen Marktprinzipien:

Kollektive Leistung steht über Individualismus!